Der Innovationsmotor aus dem Silicon Valley

Product Design Sprints

Eine 5-tägige Rahmenstruktur für Innovation und kreative Lösungsfindung bei digitalen Produkten

Unverbindlich anfragen

Zufriedene Kunden

+ 250 weitere Firmen

WAS SIND DESIGN SPRINTS?

Effektives Tool für den Problem-Lösung-Prozess

Design Sprints bestehen aus den Komponenten Business Strategie, Innovation, Verhaltensforschung, Design Thinking, Lean Startup und Agile Methoden. Dieser Prozess kann von jedem Team dafür verwendet werden jede erdenkliche Herausforderung innerhalb kürzester Zeit auf kreative Weise zu lösen. Es ist ein Forschungsinstrument das Unternehmen erlebbare Resultate liefert und damit viel Zeit und Ressourcen einspart, die ansonsten für die Arbeit und Entwicklung an der falschen Idee vergeudet werden würden.

Warum Sie auf Design Sprints setzen sollten:

01
Niedrige Kosten, Risikominimierung & Zeitersparnis
02
Schnelleres Feedback durch zukünftige Kunden
03
Fokussierter Innovationsprozess
Sparen Sie Zeit, Geld und Nerven bei der Produktentwicklung

Durch den komprimierten und strukturierten Innovationsprozess können wir 5 bis 6 Monate Entwicklungs- und Testphasen auf wenige Tage reduzieren. Dadurch wird viel Geld eingespart, das woanders sinnvoll eingesetzt werden kann.

Integrieren Sie späteren Kunden in den Prozess, bevor es zu spät ist

Innerhalb weniger Tage werden potenzielle Kunden als Testpropanden in den Prozess einbezogen, um rechtzeitig Feedbacks zu sammeln, bevor es teuer wird.

Erleben Sie die Power eines Teams in einer geschützten Umgebung

Beim Design Sprint befindet sich das Team 5 Tage in einem geschützten Raum, um sich konzentriert und ohne jegliche Ablenkung auf den Innovationsprozess konzentrieren zu könnnen.

Tag 1 - Fragen


Am Montag dreht sich alles um die W-Fragen. “Was” ist das Problem, um das es geht? “Welche” Herausforderungen ergeben sich dabei? “Wer sind die Anwender, die vor diesem Problem stehen? “Wie lässt es sich lösen?
Die Beantwortung dieser Fragen am ersten Tag des Sprints dient dazu, den Grundstein für die Challenge zu legen. Die Teilnehmer lernen das Produkt bzw. Projekt durch den intensiven Austausch besser kennen und können so ein klares Ziel für die Woche definieren

Ablauf

10:00 bis 13:00 Uhr


Ideale Situation als langfristiges Ziel beschreiben

Offene Fragen zur Erreichung des Ziels notieren

Mittagessen

14:00 bis 17 Uhr

Journey Map:
Ablaufdiagramm aus Kundensicht zeichnen

Tag 2 - Idee


Am Dienstag nutzen die Teilnehmer die Gedanken aus der ersten Phase, um sich ausschließlich der Suche nach möglichen Lösungen für den Anwender zu widmen. Wichtig ist an dieser Stelle, dass dabei jeder Teilnehmer individuell an Ansätzen arbeitet, ohne von der Dynamik der Gruppe beeinflusst zu werden. 

10:00 bis 13:00 Uhr

Lösungen anderer Branchen analysieren

Ideenkreation
Ausweitung des Lösungshorizontes

Mittagessen

14:00 bis 17:00 Uhr

Skizzen
der 12 besten Lösungen erstellen

Tag 3 - Entscheidung


Der Mittwoch ist der große Tag der Entscheidung. Nun kommen alle Teilnehmer zusammen und präsentieren ihre Lösungsansätze, um sich gemeinsam auf einen davon zu einigen. Die gezielte Anwendung verschiedener Methoden zur Entscheidungsfindung hilft dabei, fokussiert zu bleiben und unnötige Abschweifungen und Diskussionen zu vermeiden.


10:00 bis 13:00 Uhr

Museum
Sichtung der Lösungen

Entscheidung
welche Lösungen umgesetzt werden

Mittagessen

14:00 bis 17 Uhr

Bauplan
für den Prototypen erstellen

Tag 4 - Prototyp


Am Donnerstag gilt es, der Idee eine Form zu geben. Die Teilnehmer erstellen einen realistischen Prototyp der gewählten Lösung. Durch die knapp bemessene Zeit und die begrenzten Ressourcen sind sie dabei gezwungen, sich auf wesentliche Aspekte der User Experience zu konzentrieren. 


10:00 bis 13:00 Uhr

Aufgaben teilen
und Teile des Prototyps bauen

Verbinden:
Zusammenbauen des Prototyps

Mittagessen

14:00 bis 17 Uhr

Probelauf
und Feinschliff des Prototyps

Tag 5 - Auswerten


Der Freitag dient dazu, den erstellten Prototyp unter realen Bedingungen ausgiebig zu testen. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden anschließend in einer gemeinsamen Auswertung besprochen und analysiert. 

09:00 bis 14:30 Uhr

2 Testräume
für Testkunden + Team vorbereiten

5 Testkunden
interviewen und testen lassen

Mittagessen

15:30 bis 17 Uhr

Auswertung
und nächste Schritte festlegen

WARUM EXIT MANIA?

Wir bringen Resultate. Schneller & Besser.

Zertifizierte Trainer

Zertifizierte Design Sprint Trainer & LEGO Serious Games Facilitator.

UX/UI Spezialisten

Mehrjährige Erfahrung in Mobile, Web & anderen Devices

Game Designer

Mehrjähriger Fokus auf Escape Games in allen digitalen und phyischen Varianten

Psychologen

Wissenschaftlicher Blick auf gesellschaftliche Zusammenhänge und systemischer Ansatz

Full Stack Developer

Ganzheitliche Entwicklung von Mobile und Web Technologien für Endnutzer

StartUp MindSet

Mehrfache Startup Gründungen in unterschiedlichen Bereichen

WIE WIR ARBEITEN

Let's boost the magic

Jedes Unternehmen hat in der Regel ein riesiges Backlog an Ideen und Projekten, die man mal machen müsste, wenn genug Zeit und ein Budget verhanden sind, oder, oder, oder. Meist werden die Ideen nicht weiterverfolgt, bis dann der Mitbewerber oder ein innovatives Startup mit einem ähnlichen Projeket um die Ecke kommt. Schluss damit.

Design Sprints kommen sehr schnell auf den Punkt.

Durch den komprimierten und fokussierten Ablauf wird ein Prozess von regulär 5-6 Monaten auf eine Woche gekürzt. Dies ist ein wichtiger Wettbewerbsvorteil.

01
02
Design Sprints schonen Ressourcen

Durch den enormen Zeitersparnis und den sehr unkonventionellen Weg beim Kreativprozess schont Ressourcen, die wiederum für Wichtigeres genutzt werden kann.

Mit Design Sprints erreicht man bessere Ergebnisse

Unternehmen wie Google, Microsoft, SAP, Disney und Coca-Cola schwören darauf. Es ist aktuell das effektivste Innovationsmotor auf dem Markt.

03

Ihr innovationsmotor

Ein Sprint für alle Fälle

Design Sprint
Inhouse beim Kunden

5-tägiger Design Sprint direkt am Ort Ihrer Wahl, bei dem wir gemeinsam mit Kunden und unserem Expertenteam an der Problemlösung arbeiten.

Design Sprint
Train the Trainer

In Kundenauftrag bilden wir Teams zu Interim Design Sprint Facilitator aus. Dies dauert 2 Tage und findet direkt beim Kunden statt.

Design Sprint
Zertifizierungen

Offene Veranstaltungen in Berlin bei denen wir Interessierte innerhalb von 2 Tagen zum zertifizierten Design Sprint Facilitator ausbilden.

"Ich muss zugeben, anfangswar ich skeptisch, aber zum Ende hin hatten wir wirklich eine Menge Spass. Gerne wieder!"

SILKE HOCHSTÄDTER
DB CARGO LOGISTCS GMBH

"Von der Planung bis zum Abschluss war es ein sehr werthaltiges Team-Building für uns. Sehr empfehlenswert."

LUKAS ANDREADIS
DEUTSCHE BANK AG, Hamburg

"So viele interessante Impulse über die Zukunft auf spielerische Weise vermittelt zu bekommen, hat sich wirklich gelohnt."

LÉONIE AUGSBURGER
KPMG AG, Düsseldorf

"Ich hätte nicht gedacht, dass ein Design Sprint so effektiv sein kann. Das Zeit- und Geldersparnis ist mit diesem Innovationsmotor enorm."

CHRISTIAN ENGELHARDT
HARPEN, Dortmund
FAQ

Meist gestellten Fragen

Hier finden Sie einige Fragen zu unseren Design Sprints

Wie lange dauert ein Design Sprint?

5 bis 10 Werktage

Was ist der Unterschied zwischen Design Sprints und Design Thinking?

Ein Design Sprint ist im Gegensatz zu anderen Innovationsprozessen wesentlich pragmatischer und klar definiert. Er vereint eine Auswahl von Design-Thinking Methoden zu einem strukturierten Prozess, den man deshalb direkt anwenden kann. Dies spart enorm viel Zeit und Geld.

Wo finden die Design Sprints statt?

Für ein erfolgreiches Design Sprint benötigen wir eine kreative Umgebung. Dazu stellen wir unsere Workshop-Räume zu Verfügung oder nutzen auch Räume unserer Kunden dafür.

"Lassen Sie uns auf spielerische Weise die Herausforderungen von Morgen meistern."

Wir entwickeln kreative und spielbasierte Prozesse & Produkte für unterschiedliche Anwendungsfälle in Unternehmen, damit unsere Kunden Ihr volles Potenzial entfalten und ideal mit Veränderungen und neuen Chancen über sich selbst hinauswachsen können.
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