Ist Ihr Team nicht produktiv genug? Dann versuchen Sie es mit Corporate Escape Game - Teambuilding Events

Nein, das ist kein Witz. Vielmehr ist es ein Trend, der sich immer stärker in amerikanischen Unternehmen durchsetzt und Schritt für Schritt auch in Europa Einzug hält. Ein sehr bekanntes Beispiel, dass beim Stichwort “Freizeit auf Arbeit” häufig zuerst genannt wird, ist der Suchmaschinen-Gigant Google.

Fast jeder hat schon einmal Bilder oder Videos von der prestigeträchtigen Firmenzentrale Googleplex in Kalifornien gesehen, die mit ihren bunten Büros ein wahres Paradies für die Mitarbeiter zu sein scheint. Mehrere Kantinen mit erstklassiger Auswahl, ein Schwimmbad, Dinosaurierskelette, Spielautomaten, Massageräume, Billardtische und sogar ein Beachvolleyballplatz sollen den Mitarbeitern den Arbeitsalltag versüßen. Umso bizarrer wirkt diese Vorstellung, wenn man sie mit dem Konzept der meisten deutschen Unternehmen vergleicht. Hierzulande herrscht in vielen Unternehmen nach wie vor ein eher traditionelles, nüchternes Verständnis vom Arbeitsplatz vor. Er soll für die zu erbringenden Leistungen passend eingerichtet, bestenfalls modern ausgestattet und funktional sein. Meist sind die Grundbedürfnisse mit einer Kantine, Getränkeautomaten und einem kleinen Aufenthaltsraum gedeckt. Mehr aber auch nicht, denn alles andere ist Freizeit. Nicht mit der Arbeit verbunden. Fast schon ein Störfaktor. Doch es gibt sie, die jungen, zukunftsorientierten Unternehmen, die einen wichtigen Zusammenhang erkannt haben: Wir sind alle Menschen. Menschen brauchen Freiraum, Ablenkung, Erholung und Ruhe als Ausgleich zu all dem Stress und Leistungsdruck, der sie am Arbeitsplatz erwartet. Warum also immer auf den wohlverdienten Feierabend warten, um sich in der Freizeit regenerieren zu können, wenn dies während der Arbeitszeit viel effektiver ist?  Denn in einem sind sich viele Experten einig: Mehr Freizeit im Unternehmen führt zu motivierteren, leistungsfähigeren und glücklicheren Mitarbeitern.

Wie Teambuilding und Corporate Escape Games die Produktivität steigern

Wir leben in einer Hektomatik-Welt. Alles wird schneller, ständige Erreichbarkeit auf vielen Kanälen, es muss immer mehr geschafft werden. Die Grenze zwischen Arbeitszeit und Freizeit verschwimmt in vielen Professionen zusehends. [..] Doch es gibt sie, jene jungen und vorwärtsgerichteten Betriebe, die einen wichtigen Zusammenhang verstanden haben: Wir sind alle Menschen. Menschen brauchen Freiraum, Ablenkung, Erholung und Ruhe, um all den Stress und Leistungsdruck auszugleichen, der sie am Arbeitsplatz erwartet. Hier kommen Aktivitäten wie Outdoor Escape Games an der frischen Luft und Indoor Escape Games in allen erdenklichen Räumlichkeiten ins Spiel. Sie helfen, den Arbeitsalltag aufzulockern, gleichzeitig die Zusammenarbeit und Kommunikation im Team zu fördern und auf effiziente Weise spannende Impulse spielerisch zu vermitteln.

Tipps zur Integration von Teambuilding und Corporate Escape Games in den Arbeitsalltag

Das mit einer Revolution der Arbeitsweise auch neue Ansätze für die Personalpolitik geschaffen werden müssen, ist nahezu selbsterklärend. Gerade im modernen digitalen Zeitalter, geprägt von der Generation der Millennials, ist ein Umdenken gefragt. Mit steigenden Arbeitszeiten und den immer größer werdenden Erwartungen wünschen sich viele Mitarbeiter, dass das Unternehmen im Rückkehrschluss auch seine Verantwortung gegenüber den Beschäftigten steigert. Es sind immer mehr Betriebe, klein und groß, die das Bedürfnis nach einem gesunden Arbeitsumfeld und einer Balance zwischen Job und Privatleben verstehen und sich am amerikanischen Vorbild orientieren. Neue Trend-Begriffe wie “Work Life Integration” oder “Creative Benefits” fallen immer häufiger. Eine Glassdoor Studie aus dem Jahr 2016 hat allerdings gezeigt, dass die eher exotischen Zusatzleistungen nicht langfristig zur Mitarbeiterzufriedenheit beitragen. Stattdessen sollten Firmen sich auf jene Angebote konzentrieren, die ihren Angestellten einen wirklichen Mehrwert bieten. Sprich, statt sofort in ein hauseigenes Yoga-Studio zu investieren, könnten regelmäßige Sportpausen schon den gewünschten Effekt eines besseren Arbeitsklimas erbringen.  Möglichkeiten zur genauen Ausgestaltung gibt es sehr viele, die tatsächliche Wirksamkeit variiert stark. Es ist das Unternehmen selbst, dass hier den ersten Schritt machen muss und bestenfalls die Mitarbeiter sowie professionelle Dienstleister in die Entscheidung einbezieht. Einige dieser Möglichkeiten für die Integration von mehr Pausen und Freizeit in den Arbeitsalltag sind:

  • Regelmäßige Team-Events - Gemeinsame Unternehmungen lenken nicht nur vom Arbeitsalltag ab, sie stärken zudem den Zusammenhalt und die Interaktion. Ob spannende Live Escape Games, spezielle Indoor und Outdoor Teambuilding-Maßnahmen oder gemeinsame Workshops, jede gemeinsame Aktivität außerhalb des gewöhnlichen Arbeitsplatzes kann erhebliche positive Effekte auf die Produktivität eines Teams haben.
  • Hausarbeit bzw. ortsunabhängige Arbeit - Hierbei handelt es sich um einen Trend, der bereits in vielen Teilen der Welt in vollem Gange ist und vor allem in den USA Erfolge feiert. Mitarbeiter erhalten so die Freiheit, sich den Arbeitstag selbst gestalten zu können und auf diese Weise private Belange besser zu organisieren. Nicht unerheblich ist auch der Zeitanteil, der durch lange Anfahrtswege zum Arbeitsplatz eingespart wird.
  • Spezielle Arbeitszeitmodelle - Gleitzeit, kürzere Arbeitszeiten oder sogar völlig flexible Arbeitszeiten: Der übliche “Nine-to-Five”-Bürotag muss nicht unbedingt die beste Wahl für ein Unternehmen sein.
  • Informelle Mahlzeiten - Ob Frühstück, Mittag- oder Abendessen, eine informelle Mahlzeit ist immer eine gute Gelegenheit für die Mitarbeiter, aus der Routine auszubrechen. Man tankt neue Energie, spricht über andere Themen und stärkt die sozialen Bindungen untereinander.
  • Angemessene Ausstattung der Büros - Die Integration von Erholungsphasen in den Arbeitsalltag kann nur unter zwei Voraussetzungen gelingen. Erstens müssen die Rückzugsorte im Unternehmen entsprechend ausgestattet sein. Das richtige Mobiliar und die passende Dekoration schaffen eine angenehme Atmosphäre zum Entspannen, die sich vom Ambiente der eigentlichen Büroräume abheben sollte. Zusätzliche Highlights wie Leseecken, Spielautomaten oder auch Tischtennisplatten können die positiven Effekte der Entspannung und Ablenkung verstärken. Das alles funktioniert aber nur, wenn zweitens ein entsprechendes Pausensystem vom Arbeitgeber eingeführt wird. Denn die schönsten Aufenthaltsräume nützen nichts, wenn der Mitarbeiter sie nur vom Schreibtisch aus betrachten kann.
  • Sportliche Aktivitäten - Sport ist bekanntlich ein hervorragendes Mittel, um Stress abzubauen und den Kopf frei zu bekommen. Die aktive Integration von sportlichen Aktivitäten am Arbeitsplatz kann ebenso wirksam sein. Was spricht also dagegen, den Arbeitsalltag durch gemeinsame Bewegung zu ergänzen? Vor allem, wenn es sich dabei um Mannschaftssportarten handelt, die den Zusammenhalt der Mitarbeiter stärken.

Dies sind natürlich nur einige der vielfältigen Möglichkeiten, aktive Erholungsphasen in den Arbeitsalltag zu integrieren. Vor allem in größeren Unternehmen ist daher zunehmend zu beobachten, dass eigene Abteilungen für die Entwicklung neuer Ideenkonzepte für Incentives eingerichtet werden. Ziel sollte es immer sein, eine Atmosphäre zu schaffen, in der das Miteinander der Mitarbeiter gefördert wird und in der glückliche und zufriedene Mitarbeiter gemeinsam im Team die besten Ergebnisse erzielen. Freizeit im Arbeitsalltag und Produktivität eines Mitarbeiters sind also keine Gegensätze. Im Gegenteil, erholte und glückliche Mitarbeiter steigern die Produktivität eines Unternehmens erheblich.